FAQ Zukunft des Semesterticket und Deutschlandticket-Upgrade

Stand: 30.03.2024 21:24 Uhr 

Da aufgrund des Semestertickets viele Fragen zur Zukunft des Semestertickets aufkommen, sammeln wir verschiedene Fragestellungen hier und veröffentlichen die Antworten zu. Fehlt dir eine Frage? Melde dich dann gerne bei semesterticket@asta-owl.de.

Zukunft des Semestertickets

Wann kommt das deutschlandweite Semesterticket?

Das Ticket ist ab sofort in der OWLmobil-App verfügbar. Eine Anleitung findest du hier.

Gibt es eine Übergangslösung bei Problemen?

Ja, aktuell darfst du (noch im April) mit deiner KIS Card (Studierendenausweis) innerhalb NRWs fahren.

Kann ich mit der Übergangslösung auch Erweiterungsstrecken fahren?

Folgende Strecken sind möglich: RE 60 und RE 70 nach Hannover Hbf (für alle außer den Studierenden aus Höxter), und RB 84 und RB 85 nach Kreiensen und Göttingen Hbf (nur für Studierende aus Höxter). Alle andere Strecken sind gerade in Klärung. Beachtet bitte, dass Osnabrück auch außerhalb von NRW liegt und somit nicht mehr (auch im Transit) befahren werden kann.

Wie kann ich es nutzen?

Das Ticket ist aus rechtlichen Gründen nur in einer App vorhanden. Personen ohne Android- oder iOS-Smartphones wenden sich bitte an semesterticket@asta-owl.de, um eine Alternative zu finden.

Warum kann ich mein Semesterticket nicht auf ots-nrw.de runterladen?

Dadurch, dass das D-Semesterticket nur in einer App vorhanden ist, es wird keine PDFs mehr geben und Tickets auf Papier werden vom Fahr- und Kontrollpersonal nicht als gültiges Ticket akzeptiert. Personen ohne Android- oder iOS-Smartphones wenden sich bitte an semesterticket@asta-owl.de um eine Alternative zu finden.

Wird es das Semesterticket-Upgrade noch geben?

Mit der endgültigen Einführung des Deutschland-Semestertickets wird es keine Gebietsupgrades geben. Über andere Upgrades können wir aktuell nichts sagen.

—Veraltete Informationen zum Upgrade—
Deutschlandticket-Upgrade

Seit dem Deutschlandticket gibt es keine Rechtfertigung mehr für ein Semesterticket. Auch wenn der Preis geringer ist, ist die Spanne viel zu klein. Wieso muss ich es also mitfinanzieren?

Die Lücke ist kleiner, ja. Jedoch ist das Deutschlandticket ein besonderes Ticket (es zählt zu den stark vergünstigten Tickets) und ist zeitlich erstmal begrenzt. Mehrere Rechtsgutachten haben bestätigt, dass die Rechtsgrundlage für ein Semesterticket noch gegeben ist, auch wenn die Differenz zu einem regulären Ticket geringer ist.

Findet eine Bonitätsprüfung beim Kauf des Upgradetickets statt?

Ja, gemäß den AGBs des Online-Ticketshops führt der Zahlungsdienstleister Logpay eine Bonitätsprüfung aus (Quelle: https://www.ots-nrw.de/cms/terms_conditions?active_path=cms_page_terms_conditions). Über die Bedingungen bei der mobiel YOU App informiert euch bitte in der entsprechenden AGB.

 Kann ich mein Semesterticket als Deutschlandticket verwenden?

Nein, ohne ein Upgrade nicht. Mit dem Deutschlandticket-Upgrade darfst du deutschlandweit fahren.

Gibt es Ermäßigungen für Studierende?

Leider nein, bzw. nur indirekt. Das Ticket kostet für Studierende 49€, jedoch werden dir beim Upgrade die schon gezahlten Semesterticketbeiträge berücksichtigt und ihr zahlt nur die Differenz zwischen dem 49€ und 1/6 des Mobilitätsbeitrages.

Wie kann ich das Upgrade erwerben?

Du kannst das Ticket über die mobiel YOU App beziehen.

Ich habe ein Deutschlandticket gekauft. Kann ich mir die Mehrkosten erstatten lassen?

Nein. Dafür gibt es die Upgrades. Wenn du kein Upgrade kaufst, können wir dir nicht den Semesterticketbeitrag erstatten. 

Welche Verkehrsmittel darf ich nehmen?

Mit dem Deutschlandticket können alle Busse und Bahnen, jeweils 2te Klasse, in Deutschland genutzt werden. Dazu zählen RE, RB, S-Bahn, U-Bahn, Stadtbahn und Straßenbahn. Ausgenommen sind IC, ICE, EC, IR, D-Züge sowie Flixtrains und Thalys-Züge. Im Grenzbereich können ggf. nicht alle Linien verwendet werden. Erkundigt euch dazu beim Fahrpersonal. Selbiges gilt für die Nutzung von Fähren, Seilbahnen, und anderen Verkehrsmitteln

Darf ich Personen mitnehmen?

Im Deutschlandticket können keine Personen mitgenommen werden. Weitere Upgrades (z.B. Fahrradmitnahme, Nutzung 1. Klasse, Nutzung Fernverkehr,…) sind unzulässig und gelten nicht.